Über uns

Als lose Vereinigung existierte der Freundeskreis schon seit 1993, nachdem seit 1991 die erste Hilfe für Orte in der Ukraine in Folge des Reaktorunfalls in Tschernobyl und der katastrophalen wirtschaftlichen Lage durch den Zerfall der Sowjetunion notwendig wurde. So wurden erstmalig 1991 Kinder aus der Stadt Wischgorod zu Erholung nach Eichenau eingeladen. 1992 wurde offiziell zwischen dem Rayon (Landkreis), der Stadt Wischgorod und der Gemeinde Eichenau eine Partnerschaft vereinbart, die bis heute Bestand hat.

Zahlreiche Hilfstransporte mit Kleidung und Haushaltsartikel aller Art wurden seit 1994 nach Wischgorod durchgeführt.

Der Verein selbst „Freundeskreis Partnerschaft Wischgorod e.V.“ wurde am 25.04.2000 gegründet mit der Absicht (laut Satzung), moralische und materielle Hilfe zu leisten für die durch den Atomunfall geschädigten Menschen und durch die wirtschaftliche Lage hilfsbedürftigen Familien in Wischgorod Beistand zu leisten.

Da sich bis ins Jahr 2012 eine günstige Entwicklung in der Ukraine abgezeichnet hatte, wurde beschlossen die Schwerpunkte wie folgt zu ändern:

Der Verein verfolgt durch selbstlosen Einsatz die Pflege und Vertiefung des Verständnisses und die Freundschaft mit den ukrainischen Bürgern insbesondere mit den Bürgern der Eichenauer Partnerstadt Wischgorod und des Bezirks (Rayon). Der Zweck ist:

  • die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
  • die Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, insbesondere durch Jugendaustausch mit Pflege der deutschen Sprache
  • Förderung der Jugendhilfe, speziell finanzielle und ideelle Hilfsmaßnahmen für das Waisenhaus “Ljubystok„ in Petriwzi im Wischgoroder Rayon
  • Hilfsmaßnahmen für kranke Kinder vor Ort in Wischgorod
  • Unterstützung und Durchführung von Ferienaufenthalten für Kinder aus dem Rayon